Was ist Lightmap
LightMap ist ein 3D Realtime Media Composition Server für Digital Signage / Projection Mapping. Einfach steuerbar durch ein iPad.
Lightmap entstand aus der Notwendigkeit heraus, eine Playout-Lösung für eine Kunstinstallation mit mehr als 40 Bildschirmen bereitzustellen. Die Hauptanforderungen an dieses System waren Synchronität, Stabilität und unabhängiges automatisches Playout. Das gesamte System sollte einmal konfiguriert werden und dann 5 Monate lang selbstständig ohne Benutzerüberwachung laufen. Zusätzlich sollte eine Fehlertoleranz sicherstellen, dass das System in seinen Grundeigenschaften nicht beeinflusst wird.
Vorteile
1. Benutzerfreundlichkeit
Das Benutzererlebnis stand für uns an erster Stelle. Die Benutzerfreundlichkeit stand von Anfang an ganz oben auf unserer Liste. Deshalb ist es möglich, LightMap ohne große Einarbeitung zu nutzen, selbst wenn mehrere Monate zwischen der letzten Nutzung von LightMap liegen, ist man sofort wieder im Workflow
2. Verbindungen
Breite Kommunikation über Ebenen hinweg, so dass Ihre bestehende Infrastruktur einfach weiter genutzt werden kann. Alle Szenenparameter können einfach über sACN, ArtNet oder OSC gesteuert werden
3. Stabilität
Grundlage für die Stabilität ist die Verteilung der Bildschirmausgaben auf mehrere Rechner, so dass gewährleistet ist, dass bei einem einzelnen Ausfall nicht das gesamte System betroffen ist.
4. Mobilität
Durch die Aufteilung der Prozesse ist es möglich, kleinere Geräte zu verwenden. In einem Kunstprojekt wurden 40 Intel NUC's eingesetzt, diese wurden direkt am Beamer verwendet, dadurch entfällt die aufwendige HDMI-Verkabelung. Es wird nur eine Netzwerkverbindung zu jedem Gerät benötigt.
WIE ES FUNKTIONIERT
1. Download LightMap
Beim Compositing werden visuelle Elemente aus verschiedenen Quellen zu einem einzigen Bild kombiniert. Compositing ist normalerweise ein Offline-Prozess und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem in die Engine eingebauten Compositing können Benutzer einfach in Echtzeit kombinierte Szenen visualisieren.
2. Download App
Breite Kommunikation über Ebenen hinweg, so dass Ihre bestehende Infrastruktur einfach weiter genutzt werden kann. Alle Szenenparameter können einfach von einer zentralen Konsole aus gesteuert werden.
3. Connect
LightMap unterstützt Video- und Audioaufnahmegeräte als eine Form von Medien, die innerhalb der Engine abgespielt werden können. Sie können zum Beispiel ein Live-Video von Ihrer Webcam aufnehmen und direkt in Ihrer Szene abspielen.
4. Have Fun
Mit dem eingebauten Scheduler können vorkonfigurierte Szenen automatisch und selbstständig abgespielt werden. Die Anlagen werden zu einer bestimmten, konfigurierbaren Zeit gestartet und gestoppt. So vergeuden Sie keine unnötige Zeit mit der Steuerung.
für bühnen
Sie brauchen eine zuverlässige, robuste Lösung für Ihre Bühne, Ihr Theater oder Ihre Veranstaltung. Dann ist LightMap die richtige Anwendung für Ihr Projekt.
Sie fügt sich perfekt in Ihre Umgebung ein, mit passenden Schnittstellen kommuniziert LightMap über DMX / ART-NET / sACN mit Ihrer Umgebung
FÜR ARCHITEKTUR
Bei einer gebäudespezifischen Projektion werden die Besonderheiten der Architektur eines Objekts in die Gestaltung der Projektionsinhalte einbezogen. Durch die einfache Integration des 3D Compositing wird die Projektion ein Kinderspiel.
für digitale werbung
Digitale Werbung hat eine breite Basis für die Interaktion mit dem Betrachter. Zum Beispiel im Bereich der Werbung oder Promotion. Digital Signage kann an verschiedenen Orten eingesetzt werden, z. B. Einkaufszentrum / Gastgewerbe
für VJ‘s / Clubbing
Ein VJ fügt einer Audio-Präsentation visuelle Highlights hinzu. Mit Hilfe von 2D- und 3D-Elementen schafft er eine neue Art der Show-Inszenierung.
what is it good for
KEY features
Compositing in Echtzeit
Beim Compositing werden visuelle Elemente aus verschiedenen Quellen zu einem einzigen Bild kombiniert. Compositing ist normalerweise ein Offline-Prozess und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem in die Engine eingebauten Compositing können Benutzer einfach in Echtzeit kombinierte Szenen visualisieren.
DMX / ART-NET / OSC
Breite Kommunikation über Ebenen hinweg, so dass Ihre bestehende Infrastruktur einfach weiter genutzt werden kann. Alle Szenenparameter können einfach von einer zentralen Konsole aus gesteuert werden.
Multi Display
Mehrere Geräte können Frame für Frame synchronisiert werden. Dadurch können große Projekte mit wenig Aufwand durchgeführt werden.
Live Input
LightMap unterstützt Video- und Audioaufnahmegeräte als eine Form von Medien, die innerhalb der Engine abgespielt werden können. Sie können zum Beispiel ein Live-Video von Ihrer Webcam aufnehmen und direkt in Ihrer Szene abspielen.
Scheduler / Cue‘s
Mit dem eingebauten Scheduler können vorkonfigurierte Szenen automatisch und selbstständig abgespielt werden. Die Anlagen werden zu einer bestimmten, konfigurierbaren Zeit gestartet und gestoppt. So vergeuden Sie keine unnötige Zeit mit der Steuerung.
Mobile App
Nichts ist besser als eine App. Einfache Konfiguration über ein mobiles Gerät. Ihrer Flexibilität sind keine Grenzen gesetzt.
Startup
- Unlimited calls
- Free hosting
- 500 MB of storage space
- 500 MB Bandwidth
- 24/7 support
Startup
- Unlimited calls
- Free hosting
- 500 MB of storage space
- 500 MB Bandwidth
- 24/7 support
weitere Informationen
Get Informed when Released
Wir brauchen dich
Lightmap wurde bisher nur intern für eigene Kundenprojekte genutzt, wir wollen unser System für jedermann nutzbar machen. Lightmap ist ein einfacher, sicherer Video-Playout-Server für ein breites Spektrum von Kunden aus den Bereichen Bühne, Theater, Event, Werbung. Er ist auf Einfachheit, Sicherheit und Skalierbarkeit ausgelegt. Vom kleinen Playout bis zum sehr großen mit mehreren Displays.
FAQ’s
The free version of LightMAP includes all current features for a certain trial period. After that it becomes a paid version. The paid version is currently still under development.
At the moment LightMAP is still under development, but we want to let the users participate in this development. That’s why there is a free version of LightMAP.
Support is currently only available through the Facebook group https://www.facebook.com/groups/lightmapbetauser
Copyright 2020 by Jan Hölscher – media & studio systems | Impressum | Datenschutz